Angebot / Ziel meiner Arbeit

Ziel meiner Arbeit ist es,  Entwicklungs- und Veränderungsprozesse zu begleiten, um mehr Bewusstheit, Lebensfreude, aber auch Ruhe, Stille und Entspannung zu erreichen.

Bei schwierigen Lebensthemen und Konflikten arbeite ich mit der Methode der transaktionsanalytischen Psychotherapie. Diese Therapieform bietet die Möglichkeit an der Stelle anzusetzen, wo der Mensch in seiner frühen Entwicklung Stress erfahren hat, der bis ins heutige Leben einwirkt, der zu einschränkenden Denk-  und Fühlmustern führt und sich in Krankheiten, Ängsten, Belastungen oder einfach in Verhaltensweisen äußert, die ich mir schon oft vorgenommen habe zu ändern, die aber immer wieder „passieren“. Es geht darum Entwicklung zu unterstützen, sodass unsere Körper-, Denk- und  Fühlmuster das volle Potenzial entfalten können.

Psychotherapeutische Unterstützung kann sinnvoll sein bei:

  • Momentaner und dauerhafter Belastung und Stresssymptomen
  • Familiären und Beziehungsschwierigkeiten
  • Depressionen
  • Angst-, Panikstörungen
  • Chronischen Krankheiten
  • Schlafstörungen
  • Essstörungen
  • Etc.

Ich arbeite in Einzelsitzungen, Paar-und Familiensitzungen, Gruppensitzungen.

Supervision

Seit 15 Jahren arbeite ich als Supervisorin für Teams und Einzelpersonen, vorwiegend im psychosozialen Bereich.
In der Supervision geht es darum, Erfahrungen zu teilen, Freude am fachlichen Austausch zu haben, den Blickwinkel zu erweitern und eigene Ressourcen in der Gruppe zu finden und zu stärken.

Ich arbeite in Fall- als auch Teamsupervisionen mit unterschiedlichen Methoden der Transaktionsanalyse, ins besonders der Spielanalyse und der Aufstellungsmethode.