Es genügt nicht geboren zu sein – du musst dich entschließen zu leben.
Afrikanische Weisheit

Psychotherapie

Eric Berne, der Begründer der Transaktionsanalytischen Psychotherapie beschreibt, dass Menschen als Prinzen und Prinzessinnen geboren werden und dass das Leben sie zu Fröschen macht. Mit Hilfe von Psychotherapie ist es möglich, dahin zu kommen wieder Prinzen und Prinzessinnen zu werden. Heilungs- und Wachstumsprozesse können in Gang gesetzt werden, mit der Möglichkeit in einem geschützten und vertrauensvollen Raum über sich zu reflektieren

Selbsterfahrung

Unter Selbsterfahrung versteht man das bewusste Reflektieren seiner Erlebens-,Verhaltens-, Denk- und Fühl- Weisen in bestimmten Situationen oder Zusammenhängen, um diese zufriedener, gesünder oder effizienter gestalten zu können.

Traumarbeit

Die Arbeit mit den Träumen ist mir seit Jahren ein großes Anliegen, denn es führt uns immer wieder zu den Tiefen unseres Unbewussten. Dass ein Beitrag zur Veränderung des persönlichen Unbewussten auch zu Veränderungen im täglichen Handeln führen kann, ist ein Anliegen der Psychotherapie im Allgemeinen, wie auch in der TA.

Supervision

Supervision ist eine professionelle Unterstützung in allen beruflichen Belangen von Einzelpersonen, Teams oder Führungskräften. Supervision kann in der Reflexion der beruflichen Herausforderungen, aber auch in der Bewältigung von Konflikten oder Krisen unterstützen.

Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse ist eine in Österreich anerkannte Psychotherapierichtung und wurde vom amerikanischen Psychiater und Psychoanalytiker Eric Berne Mitte der fünfziger Jahre begründet und in den Grundstrukturen entwickelt.